Literatur und Kunst im Amtsgericht Wolfratshausen
Kriminacht im Amtsgericht Wolfratshausen
Zur nächsten Kriminacht im Amtsgericht Wolfratshausen am 23.05.2012 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal I liest Peter Probst aus seinem neuen Roman „Im Namen des Kreuzes“….
Ein neuer Fall für den Münchner Privatdetektiv Anton Schwarz:
Nach dem tragischen Selbstmord des jungen Priesteramtskandidaten Matthias wird der - besonders bei Jugendlichen - beliebte katholische Pfarrer Heimeran erhängt aufgefunden. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen liegt nahe - aber welcher?
Peter Probst, 1957 in München geboren, studierte Germanistik, Italienische Literatur und Katholische Theologie in seiner Heimatstadt und in Rom. Er war Regieassistent, Regisseur und Dozent an Filmakademien und schrieb seit 1982 etwa neunzig Drehbücher, vor allem für Fernsehspiele und Krimis wie den 'Tatort'. Peter Probst ist Drehbuchautor. Sein Krimi ›Blinde Flecken‹ war der Auftakt zu einer Reihe mit dem sympathischen Privatermittler Anton Schwarz.
Peter Probst erhält den Grimme-Preis 2012 für die ZDF-Produktion "Die Hebamme - Auf Leben und Tod".
Kunst im Amtsgericht Wolfratshausen
Freie Malerei in Acryl der Wolfratshauser Künstlerin Kirsten Braun.
Die Ausstellung dauert vom 18.04. bis zum 23.05.2012 und steht unter dem Motto:
„Es ist alles eine Frage des Gleichgewichtes!“
Die in Frankfurt am Main geborene Künstlerin beschäftigt in der abstrakten Malerei die Verbindung von Gegensätzen wie Chaos und Ordnung, Dynamik und Statik, intuitive und geplante Gestaltung, Bewegung und Ruhe. Ausgehend vom intuitiven, chaotischen und meist sehr dynamischen Duktus arbeitet sie sich durch das Prinzip der flächigen Reduktion zur bewussten, ordnenden Komposition. Dabei können sowohl erahnte Landschaften als auch Stillleben entstehen.
Hier das richtige Gleichgewicht zu finden ist eine spannende Aufgabe.
Ziel der Künstlerin ist es, dem Betrachter Interpretationen ohne endgültige Festlegung des Bildinhaltes zu ermöglichen.
ohne Titel
ohne Titel
ohne Titel
ohne Titel
ohne Titel
Die Direktorin des Amtsgerichts sowie der Geschäftsleiter hoffen, mit den Lesungen und den Ausstellungen das Haus für das allgemeine Publikum zu öffnen.
