28. August 2007 - Pressemitteilung 10/2007
Behördenleiterwechsel bei dem Amtsgericht Forchheim
Mit Wirkung vom 01. November 2007 hat die Bayerische Staatsministerin der Justiz Dr. Beate Merk Herrn Dr. Pankraz Reheußer zum Direktor des Amtsgerichts Forchheim ernannt.
Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Franz Schürr an, der mit Wirkung vom 31. August 2007 in den Ruhestand treten wird.
Dr. Pankraz Reheußer ist im Jahr 1954 in Burgebrach (Landkreis Bamberg) geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Erlangen – Nürnberg und nach Ableistung der Referendarzeit war er kurzfristig bei der Bundesvermögensverwaltung und als Rechtsanwalt in einer Bamberger Kanzlei tätig. Im Juli 1984 trat Herr Dr. Reheußer in den bayerischen Justizdienst ein, wo er zunächst als Richter auf Probe bei dem Landgericht Hof eingesetzt wurde. Sein beruflicher Weg führte ihn über die Staatsanwaltschaften Coburg und Bamberg und das Amtsgericht Haßfurt an das Oberlandesgericht Bamberg, wo er derzeit als Richter in Familiensachen tätig ist.
Darüber hinaus hat Dr. Reheußer sich in der Ausbildung des juristischen Nachwuchses verdient gemacht, unter anderem als hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare bei dem Landgericht Bamberg und nach der Wiedervereinigung als Ausbildungsleiter für Rechtspraktikanten aus den neuen Bundesländern. Zudem war er Prüfer für die zweite juristische Staatsprüfung.
Herr Dr. Reheußer ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.
