Menü

Landgericht Amberg

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Historie des Gebäudes

1879 hielt mit der neuen Gerichtsverfassung das Landgericht hier Einzug. Vorher waren hier u. a. das Appellationsgericht (1808 bis 1873) und das Hofgericht untergebracht waren.

Der Gebäudekomplex erstreckt sich über 7 einzelne Gebäude, die in verschiedenen Bauphasen errichtet und durch Umbaumaßnahmen zusammengefügt wurden. Zur Trennung von Hofhaltung und Verwaltung schuf im Stil der Renaissance Kurfürst Friedrich der II. in den Jahren 1544 bis 1547 die kurfürstliche Regierungskanzlei. Besonderes Interesse von Besuchern findet der zweigeschossige Erker mit Renaissance-Dekorationen auf zwei Säulen über dem Eingangsportal an der Straßenlängsseite. Die vorhandene Regierungskanzlei wurde bereits 1597 bis 1598 durch den Stadthalterfürst Christian von Anhalt nach Norden erweitert. In der 2.Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden die vorhandenen Gebäude durch einen großen barocken Erweiterungsbau mit nachfolgenden Adaptionsmaßnahmen ergänzt. Der in der Region bekannte Baumeister Dintzenhofer errichtete 1698 das ehemalige Rentkammer– oder Hofkammergebäude im Süden. Westlich daran anschließend entstand 1911 ein Erweiterungsbau mit dem großen Schwurgerichtssaal im 1. Obergeschoß. Das Schwurgericht Amberg war zeitweise für die gesamte Oberpfalz zuständig.