Menü

Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Bezirk der Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt liegt iim Bezirk der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg:

Zuständigkeitsbereich

Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt ist zuständig für die Verfolgung von Straftaten, die im Landgerichtsbezirk Schweinfurt (Stadt und Landkreis Schweinfurt, Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld) begangen wurden. Der Geschäftsbereich ist daher identisch mit dem Landgerichtsbezirk Schweinfurt. Er umfasst die Bezirke der folgenden Amtsgerichte:

  • Amtsgericht Schweinfurt
  • Amtsgericht Bad Kissingen
  • Amtsgericht Bad Neustadt a. d. Saale

Zudem ist die Staatsanwaltschaft Schweinfurt als Strafvollstreckungsbehörde zuständig für die Vollstreckung der in ihren Verfahren verhängten Geld- und Freiheitsstrafen sowie der Maßregeln der Sicherung und Besserung, z.B. Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus.