Amtsgericht Neu-Ulm
01.12.2017

Justizminister Bausback gratuliert Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München Peter Küspert zur Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber: "Ein ganz besonderes Aushängeschild unserer bayerischen Justiz / Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!"

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback gratuliert dem Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München, Peter Küspert, der am heutigen Freitag von der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, mit der Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet wurde.

Bausback nach der Verleihung: "Peter Küspert ist ein ganz besonderes Aushängeschild unserer bayerischen Justiz. Er hat sich als Präsident des Verfassungsgerichtshofs und als Verfassungsrichter in ganz besonderer Weise um die Verfassung unseres Freistaats Bayern verdient gemacht. In all seinen Ämtern hat er sich stets vorbildlich für unsere rechtsstaatlichen Werte eingesetzt und die Rechtspflege hervorragend repräsentiert. Zu der besonderen Auszeichnung mit der Verfassungsmedaille in Silber gratuliere ich ihm von ganzem Herzen!"

Peter Küspert trat im Jahr 1983 in den Staatsdienst der bayerischen Justiz ein. Er war als Richter, Staatsanwalt und im Ministerialdienst des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz sowie im Bundesministerium der Justiz tätig. Im Oktober 2011 wurde er zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg ernannt. Herr Küspert war über mehrere Jahre berufsrichterliches Mitglied beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof, zuletzt von März 2013 bis Februar 2015. Seit März 2015 ist er Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und zugleich Präsident des Oberlandesgerichts München.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?