Amtsgericht Neu-Ulm
16.05.2018

Justizminister Bausback stellt gemeinsam mit Ahmad Mansour Projekt "ReStart" zur Islamismusbekämpfung und Radikalisierungsprävention in der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth vor

Nicht erst seit den leidvollen Erfahrungen in Frankreich weiß der bayerische Justizvollzug um die Gefahr extremistischer Radikalisierung in Gefängnissen. Wir messen diesem Thema daher schon seit längerer Zeit besondere Bedeutung bei und haben bereits umfassende Maßnahmen ergriffen. Dabei spielt auch die Radikalisierungsprävention eine zentrale Rolle. Hier baut der bayerische Justizvollzug seine Angebotspalette mit dem Projekt "ReStart - Freiheit beginnt im Kopf" gemeinsam mit der Mansour-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention aus.

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback stellt "ReStart" am

 

Freitag, den 18. Mai 2018, um 13.30 Uhr,

in der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth,

Sudetenlandstraße 200,

86633 Neuburg an der Donau

 

gemeinsam mit Herrn Dipl. Psych. Ahmad Mansour und dem Leiter der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth, Herrn Leitenden Regierungsdirektor Ernst Meier-Lämmermann, im Rahmen eines Pressegesprächs vor. In einem Rollenspiel geben Ahmad Mansour und seine Mitarbeiter einen authentischen Einblick in Inhalt und Ablauf des Projekts.

Die Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos

und zu Interviews bestehen!

Wir bitten um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen eine vorherige Anmeldung bei der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth (Frau Kreitmeier Tel.: 08431/ 596-217 oder andrea.kreitmeier@jva-nh.bayern.de) erforderlich ist. Wir bitten Sie zudem, Ihren Personal- und Presseausweis mitzubringen.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?