Menü

Bayerisches Staatsministerium der Justiz

Justizpalast München, erbaut zwischen 1890 und 1897, Dienstgebäude des bayerischen Staatsministeriums der Justiz sowie des Landgerichts München I

Tag der offenen Tür in der Bayerischen Staatskanzlei

Am 5. Juli 2014 fand in der Staatskanzlei der Tag der offenen Tür der Bayerischen Staatsregierung statt. Das Bayerische Staatsministerium der Justiz informierte die Besucher über Themen rund um die Bayerische Justiz. Wichtige Themenbereiche waren der Aufbau der Justiz, Ausbildung und Tätikeitsfelder der Mitarbeiter der Justiz, die Aufgaben der Notare und Rechtsanwälte, der Ablauf von Gerichts- und Schlichtungsverfahren, Vorsorge und Betreuung sowie Zeugenschutz und Justizvollzug.
Zudem konnten sich die Besucher anhand einer Vielzahl von Broschüren und Informationsmaterialien, die das Bayerische Staatsministerium der Justiz herausgibt, informieren. (Sie können diese Publikationen auch über das zentrale Broschürenportal der Bayerische Staatsregierung anschauen,herunterladen und ggf. kostenlos bestellen). Viel Beachtung fand auch die Asservatenausstellung der Staatsanwaltschaft München I. Mitarbeiter des Bayerischen Staatsministerium der Justiz standen den Besuchern fortwährend für Fragen zur Verfügung.

Neben dem Stand des Bayerischen Staatsministerium der Justiz hatte die JVA Straubing einen begehbaren Haftraum nachgestellt. Bedienstete der JVA Straubing erläuterten weitergehende Fragen der Bürger.

Unter dem Thema "Mir wird schon nichts passieren - aber was, wenn doch? Rechtliche Vorsorge für Unfall, Krankheit und Alter" diskutierten Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und Herr Hans-Uwe Kahl, Mitarbeiter des Bayerischen Staatsministeirums der Justiz und Leiter des Referats für Betreuungsrecht und das Recht der Patientenverfügung, im Rahmen der Bürgersprechstunde mit den Besuchern. Nach der Bürgersprechstunde kam der Minister mit interessierten Bürgern ins Gespräch.

Impressionen der Veranstaltung Tag der offenen Tür in der Bayerischen Staatskanzlei am 5. Juli 2014