Amtsgericht Neu-Ulm
23.11.2015

Justizminister Bausback gemeinsam mit Innen- und Bauminister Herrmann beim Spatenstich für das neue Strafjustizzentrum in München

Nach dem Entwurf des Architektenbüros "Plan2" Frick Krüger Nusser entsteht am Leonrodplatz in München das neue Strafjustizzentrum. Die Bayerische Bauverwaltung realisiert dort die mit Abstand größte Baumaßnahme in der Geschichte der bayerischen Justiz. Auf einer Nutzfläche von etwa 39.000 Quadratmetern soll ab dem Jahr 2021 die gesamte Münchener Strafjustiz mit rund 1.300 Beschäftigten bei sieben Behörden in einem Gebäude mit insgesamt 54 Sitzungssälen Platz finden.

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback wird gemeinsam mit seinem Amtskollegen, Innen- und Bauminister Joachim Herrmann, am

Mittwoch, den 25. November 2015, um 11:30 Uhr,
auf dem Baugrundstück
in der Schwere-Reiter-Straße 15, in 80637 München

mit dem ersten symbolischen Spatenstich den Startschuss für die Bauarbeiten geben.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!
Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen!

Medienvertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?