Amtsgericht Neu-Ulm
24.11.2015

Bayerns Justizminister Bausback und WEISSER RING laden zu Diskussionsrunde zum Thema Cybermobbing ein

Im digitalen Zeitalter sozialer Netzwerke wie Facebook oder Instagram ist es so einfach wie noch nie, einen Mitmenschen öffentlich bloßzustellen oder ihn zu demütigen. Für die Opfer ist es hingegen sehr schwer, sich solcher Angriffe im Internet zu entziehen – Bilder, Gerüchte und Beleidigungen landen innerhalb weniger Sekunden auf dem Smartphone von Freunden, Arbeitskollegen und Familienmitgliedern.

Am kommenden Donnerstag werden Fachleute aus den Bereichen Psychiatrie, Psychologie, Justiz sowie Beratung und Opferhilfe der Frage nachgehen, was der Staat, die Zivilgesellschaft und jeder Einzelne tun können, um Cybermobbing effektiv zu bekämpfen.

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback wird die Diskussionsrunde moderieren. Er lädt zusammen mit dem WEISSEN RING ein, am

Donnerstag, den 26. November 2015,
um 19:00 Uhr,
in der Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund,
Behrenstraße 21/22,
10117 Berlin

an der Veranstaltung teilzunehmen.

Die Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

Es wird Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos
und zu Interviews bestehen!

Medienvertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?