Amtsgericht Neu-Ulm
20.04.2015

Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und Baustaatssekretär Gerhard Eck setzen den ersten Spatenstich für den Neubau des Amtsgerichts Haßfurt / "Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten!"

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und Baustaatssekretär Gerhard Eck setzen heute in Haßfurt gemeinsam den ersten Spatenstich für den Neubau des Amtsgerichts auf dem Baugrundstück in der Hofheimer Straße. Bausback und Eck unisono: "Der Neubau und die Überlassung der bisherigen Liegenschaft des Amtsgerichts an den Landkreis Haßberge ist für alle Beteiligten eine absolute Win-Win-Situation!"

"Die Haßfurter Justiz erhält in attraktiver Lage ein neues Amtsgerichtsgebäude, in dem alle Mitarbeiter und Abteilungen untergebracht werden können. Der Landkreis Haßberge kann durch das Freiwerden des jetzigen Amtsgerichtsgebäudes seine momentane Raumnot im Landratsamt lösen. Und auch die Stadt Haßfurt gewinnt, indem ein neuer städtebaulicher Akzent am östlichen Eingang zur Altstadt gesetzt wird", erläutert Bayerns Justizminister.

Staatssekretär Eck ergänzt: "Der Freistaat Bayern investiert auf dem 4.500 m² großen Grundstück rund 11 Millionen Euro. Auf einer Nutzfläche von rund 1.800 m² entsteht ein modernes, barrierefreies Amtsgericht, das allen Standards für die Sicherheit in Justizgebäuden entspricht und das voraussichtlich ab dem Jahr 2017 den 42 Bediensteten zur Verfügung stehen und bestmögliche Arbeitsbedingungen bieten wird."

Bausback abschließend: "Ich bin sicher: Das Geld ist hervorragend investiert - in eine funktionierende und moderne Justiz, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Bürgerinnen und Bürger. Denn eine funktionierende und moderne Justiz gibt unseren Bürgerinnen und Bürgern die Rechtssicherheit, die sie in ihrem Alltag brauchen!"

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?