Amtsgericht Neu-Ulm
29.06.2015

Bayerns Justizminister händigt Bundesverdienstkreuz an Marion Gopp aus / Bausback: "Sie leisten Tag für Tag Großes und haben unser aller Respekt und Anerkennung verdient!"

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback händigt heute im Schloss Johannisburg in Aschaffenburg Marion Gopp das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus, welches ihr zuvor vom Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehen wurde.

"Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird verliehen für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für alle besonderen Verdienste um unser Land", erläutert Bausback. "Er ist eine Auszeichnung, mit der Menschen geehrt werden, die sich ganz besonders um unsere Gesellschaft verdient gemacht haben."

Marion Gopp aus Goldbach (Landkreis Aschaffenburg) wird ausgezeichnet für die jahrzehntelange aufopferungsvolle Pflege ihres Sohnes. "Sie stehen ihm bei, in schönen, aber vor allem auch in schweren Momenten. Sie schenken Ihrem Sohn Tag für Tag Unterstützung bei den vielen kleinen Dingen, die der Alltag erfordert – und leisten dadurch Großes! Sie waren und sind jederzeit für ihn da, ohne an sich selbst, an Ihre eigenen Belange zu denken. Liebevoll, mit größter Fürsorge und vorbildlicher Geduld", so der Minister an Frau Gopp gerichtet. "Ich möchte Ihnen für all das, was Sie für unsere Gesellschaft und Ihren Sohn leisten, ein ganz herzliches Dankeschön sagen und Ihnen meinen höchsten Respekt und Anerkennung aussprechen!“

Hinweis:

Fotos können bei der Pressestelle des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz angefordert werden unter Tel.: 089-5597-3111 oder presse@stmj.bayern.de.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?