Amtsgericht Neu-Ulm
19.10.2016

Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck und Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback verkünden Wettbewerbsergebnis für das neue Justizzentrum in Schweinfurt

Schweinfurt erhält ein neues großes Justizzentrum. Der Justizpalast aus dem Jahr 1905 wird saniert, zudem erhält die Schweinfurter Justiz auf dem ehemaligen Standort des Finanzamts einen Neubau. Auf dem rund 7.700 Quadratmeter großen Gelände zwischen Luitpoldstraße, Friedensstraße und Schillerplatz soll das neue Justizzentrum entstehen. Die Anforderungen an das neue Gebäude sind hoch. Auf der einen Seite soll der Entwurf eine gute städtebauliche Lösung für die Schweinfurter Innenstadt sein. Auf der anderen Seite sollen auch Denkmalschutz, Barrierefreiheit und Sicherheit in hohem Maße berücksichtigt werden. Mit Hilfe eines Architektenwettbewerbs, der eigens dafür ausgelobt wurde, soll die beste Lösung dafür gefunden werden.

Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck und Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback laden aus diesem Anlass gemeinsam am

Freitag, 21. Oktober, um 15.30 Uhr
in das Kolping-Hotel, Bildungszentrum,
Moritz-Fischer-Straße 3, in Schweinfurt

 

zu einer Pressekonferenz ein und werden die Gewinner des Wettbewerbs verkünden.

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?