Amtsgericht Neu-Ulm
09.12.2016

Bayerns Justizminister Bausback empfängt albanischen Amtskollegen Ylli Manjani

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback empfängt heute im Münchener Justizpalast seinen albanischen Amtskollegen Ylli Manjani zu einem rechtspolitischen Meinungsaustausch. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht unter anderem der Ausbau der bayerisch-albanischen Zusammenarbeit im Justizwesen. Mit dieser Kooperation soll Albanien insbesondere bei seiner Annäherung an die Europäische Union im Bereich der Justiz unterstützt werden. Weiter tauschen sich die Justizminister über die Justizreform in Albanien und ihre Umsetzung sowie aktuelle rechtspolitische Fragen aus.

Bausback zu diesem Anlass: "Der heutige Erfahrungsaustausch ist ein wichtiger Schritt für eine regelmäßige und erfolgreiche Zusammenarbeit im Justizbereich zwischen Bayern und Albanien. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir heute Gelegenheit haben, über Möglichkeiten der länderübergreifenden Kooperation zu sprechen."

Manjani betont: "Für mich ist die bilaterale Zusammenarbeit sehr wichtig. Die Beziehungen zu Bayern sind für Albanien sehr wichtig. Was Weltanschauung und Mentalität betrifft, sind wir uns sehr nahe."

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?