Amtsgericht Neu-Ulm
22.09.2017

Bayerns Justizminister als Schriftführer des Bundesrates bestätigt / Bausback: "Verantwortungsvolle Aufgabe im Herzstück unserer bundesstaatlichen Ordnung, die ich sehr gerne fortführe!"

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback ist am heutigen Freitag als Schriftführer des Bundesrates bestätigt worden. Bausback: "Ich freue mich, dass ich diese verantwortungsvolle Aufgabe auch in Zukunft fortführen darf. Es ist keine Frage: Der Bundesrat zählt zum Herzstück unserer bundesstaatlichen Ordnung - dort üben die Länder ihre gesamtstaatliche Verantwortung für den Bund aus. Es ist eine ganz besondere Ehre, hieran weiter gleichsam in erster Reihe mitwirken zu dürfen."

Als Schriftführer sitzt Bausback während der Plenarsitzungen neben dem Bundesratspräsidenten und unterstützt diesen bei der Sitzungsführung. Der Bundesrat ist neben Bundespräsident, Bundestag, Bundesregierung und Bundesverfassungsgericht eines der fünf ständigen Verfassungsorgane des Bundes. Durch ihn können die Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes sowie in Angelegenheiten der Europäischen Union mitwirken. Insbesondere ist der Bundesrat an allen Gesetzgebungsverfahren des Bundes beteiligt und übt hierdurch einen beträchtlichen Einfluss aus.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?