Menü

Landgericht Bayreuth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 1/18 vom 18. Dezember 2018

Vizepräsident Michael Eckstein tritt in den Ruhestand

Mit Ablauf des 31. Dezember 2018 tritt der Vizepräsident des Landgerichts Bayreuth Michael Eckstein in den wohlverdienten Ruhestand.


Michael Eckstein wurde am 23.05.1953 in Bamberg geboren. Nach dem Ablegen des Abiturs im Jahr 1972 studierte er bis 1977 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Rechtswissenschaften. Nach dem Rechtsreferendariat in Bamberg und Bayreuth begann er seine berufliche Laufbahn im Dienst der bayerischen Justiz am 10. Oktober 1980 am Landgericht Bayreuth, wo er zunächst in einer Strafkammer tätig war. Nachdem er als Staatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Bayreuth versetzt wurde, war er ab 1985 neben seiner Tätigkeit als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg mit der Hälfte seiner Arbeitskraft als Arbeitsgemeinschaftsleiter im Rahmen der Referendarausbildung tätig. 1987 wurde Michael Eckstein neben seiner Tätigkeit als Arbeitsgemeinschaftsleiter zum Richter am Landgericht Bayreuth ernannt, wo er in der Zivilabteilung arbeitete. Ab 1989 wurde ihm die Tätigkeit als Arbeitsgemeinschaftsleiter in Bayreuth vollständig übertragen. Sodann war er ab November 1996 als Richter am Oberlandesgericht Bamberg tätig. Im Jahr 1999 kehrte Michael Eckstein wieder zurück zum Landgericht Bayreuth, wo er in einer Zivil- und Handelskammer, später in der Berufungskammer der Strafabteilung tätig war. Seit 2003 ist Vizepräsident Michael Eckstein Vorsitzender der Großen Strafkammer und der Jugendkammer des Landgerichts Bayreuth.


Zu seinen aufsehenerregendsten Fällen in seiner über 38-jährigen Dienstzeit zählt u.a. das Wiederaufnahmeverfahren im Mordfall „Peggy“. Sein längstes Strafverfahren dauerte insgesamt 36 Verhandlungstage. Bemerkenswert erscheint die Tatsache, dass Michael Eckstein in seiner langjährigen Tätigkeit als Vorsitzender der Großen Strafkammer und Jugendkammer niemals wegen Befangenheit abgelehnt wurde.


Der seit über 38 Jahren glücklich verheiratete Vater von 5 Kindern und Großvater von 4 Enkelkindern hat sich um die Bayreuther Justiz verdient gemacht. Generationen von jungen Juristinnen und Juristen sowie Kolleginnen und Kollegen wurden durch ihn maßgeblich geprägt. Als auch sozial engagiertes Aushängeschild der Bayreuther Justiz in der Öffentlichkeit wird Vizepräsident Eckstein für seine unvoreingenommene, faire, freundliche und herzliche Art nicht nur von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landgerichts Bayreuth sowie der Staatsanwaltschaft Bayreuth, sondern auch in der Anwaltschaft sehr geschätzt.


Mit der Versetzung in den Ruhestand wird Michael Eckstein eine spürbare Lücke in der Bayreuther Richterschaft hinterlassen, die nur schwer auszufüllen sein wird. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen. Wir werden ihn sehr vermissen.


Als Nachfolger wird Bernhard Heim, der derzeit beim Landgericht Hof als Vizepräsident und Vorsitzender einer Strafkammer tätig ist, am 20. Januar 2019 seine Arbeit als Vizepräsident sowie Vorsitzender der Großen Strafkammer und Jugendkammer am Landgericht Bayreuth aufnehmen.