Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 13 vom 09.09.15

Staatsanwaltschaft Amberg bekommt neuen Chef

Justizminister Prof. Dr. Bausback hat den Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg Joachim Diesch mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 an die Spitze der Staatsanwaltschaft Amberg berufen.Herr Diesch tritt damit die Nachfolge von Harald Riedl an, der zum 1. September 2015 zum Präsidenten des Landgerichts Amberg ernannt worden war (Pressemitteilung Nr. 12/2015 vom 22. Juli 2015).




Die Staatsanwaltschaft Amberg, der er künftig vorstehen wird, kennt Herr Diesch aus der Westentasche. Er begann dort 1989 seine berufliche Laufbahn als Staatsanwalt und kehrte später immer wieder dorthin zurück.

1998 wurde er zum Richter am Amtsgericht Schwandorf ernannt und war dort in der Zweigstelle Nabburg tätig.

Schon im August 2000 wechselte Herr Diesch als Staatsanwalt als Gruppenleiter zurück zur Staatsanwaltschaft Amberg.

Im August 2005 wurde er zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg ernannt. Er war dort unter anderem zuständig für Beschwerden gegen Entscheidungen einer nachgeordneten Staatsanwaltschaft, für dienstaufsichtliche Angelegenheiten sowie für Beschwerden von Strafgefangenen zum Oberlandesgericht.

Drei Jahre später, im August 2008, kehrte er als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts abermals zurück an die Staatsanwaltschaft Amberg. Hier übernahm er neben Verwaltungstätigkeiten, wie z.B. den Aufgaben des Datenschutzbeauftragten, die Bearbeitung von Verfahren gegen Beamte, Notare, Rechtsanwälte und Steuerberater im Zusammenhang mit ihren Dienstgeschäften, gegen Ärzte und Heilpraktiker im Zusammenhang mit ihrer Berufstätigkeit, Verfahren wegen Verstößen gegen Umwelt- und Tierschutz, Geldwäschesachen und Rechtshilfesachen. Darüber hinaus war er zeitweise für Straftaten im Zusammenhang mit Demonstrationen und für Straftaten aus politischen Motiven heraus zuständig. Seit Dezember 2011 bearbeitete er zusätzlich auch Schwurgerichtssachen.

Im September 2013 wurde Herr Diesch zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg ernannt. Er war dort unter anderem mit Auslieferungen und Strafvollzugsverfahren befasst. Daneben war er für Disziplinarverfahren gegen Beamte, für Beschwerden gegen Entscheidungen der Staatsanwaltschaft nach dem Polizeiaufgabengesetz und für Verfahren im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität zuständig. Darüber hinaus war Herr Diesch als Datenschutzbeauftragter, Pressesprecher, Innenrevisor der Behörde und weiterer Vertreter des Behördenleiters tätig.



Dr. Michael Hammer
Richter am Oberlandesgericht
Justizpressesprecher