Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 24 vom 26.07.2018

Rainer Lehner wird neuer Direktor des Amtsgerichts Weiden i.d.OPf.

Herr Lehner begann seinen Dienst in der Bayerischen Justiz am 12. März 1990 bei der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. Am 1. September 1991 wechselte er an das Landgericht Weiden i.d.OPf. und war dort Mitglied der 1. Zivilkammer. Zum 1. Dezember 1992 kehrte Herr Lehner als Staatsanwalt an die Staatsanwaltschaft Weiden zurück. Ab dem 1. April 1994 war er erneut am Landgericht Weiden tätig, wo er sowohl Zivil- als auch Strafsachen bearbeitete. Ab 8. Juli 1999 war Herr Lehner stellvertretender Vorsitzender der 1. Strafkammer und der Strafvollstreckungskammer.

Am 16. Juni 2004 übernahm er als Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der Staats-anwaltschaft Weiden die Bearbeitung allgemeiner Straf- und Bußgeldsachen sowie einer Reihe von Spezialaufgaben. Daneben war er u. a. für Fragen der organisierten Kriminalität zuständig.

Ab 16. Oktober 2009 war Rainer Lehner ständiger Vertreter des Direktors des Amtsgerichts Weiden. Neben seinen Verwaltungsaufgaben bearbeitete er dort unter anderem Betreuungs- und Grundbuchsachen.


Später war Herr Lehner zusätzlich als Güterichter am Amtsgericht Weiden tätig.

Am 1. Dezember 2013 kehrte er erneut zur Staatsanwaltschaft Weiden zurück und war dort als Oberstaatsanwalt ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts. Er leitete die Abteilung B, übernahm Verwaltungsaufgaben und bearbeitete ein Re-ferat, das unter anderem Schwurgerichtssachen zum Gegenstand hatte.

Am Amtsgericht Weiden i.d.OPf. sind 111 Personen beschäftigt, darunter 13 Rich-terinnen und Richter und 20 Auszubildende. Im Jahr 2017 gingen 1117 erstinstanzliche Zivilverfahren neu ein, hinzu kamen 1071 Familiensachen. Im Strafsektor gab es 2017 im Erwachsenenbereich 1.955 neue erstinstanzliche Strafverfahren und im Jugendbereich 250 neue Strafverfahren. In der freiwilligen Gerichtsbarkeit waren u. a. 1.091 neue Betreuungsverfahren zu bearbeiten.

Im Bezirk des Amtsgerichts Weiden, welcher die Stadt Weiden i.d.OPf. sowie den Landkreis Neustadt an der Waldnaab umfasst, wohnen ca. 145.000 Einwohner.



Friedrich Weitner
Richter am Oberlandesgericht
Justizpressesprecher