Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 8 vom 28.02.2020

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof: Nach Lkw-Diebstahl und räuberischem Angriff auf Autofahrerin – Täter in Haft

REHAU / STAMMBACH, LKR. HOF. Nachdem ein 27-Jähriger am Mittwoch einen Lastwagen in Rehau gestohlen und damit einen Verkehrsunfall in Stammbach verursacht hatte, griff er eine 46-jährige Autofahrerin an. Am Donnerstag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen den jungen Mann.

In der Zeit von 10.30 Uhr bis 14 Uhr entwendete der 27-Jährige aus dem Landkreis Hof einen unversperrten Lastwagen, der in der Goethestraße in Rehau geparkt war. Kurze Zeit später verlor der Mann in Stammbach die Kontrolle über das Fahrzeug und kam in der Kreuzburger Straße in einer Wiese zum Stehen. Anschließend verließ er den Lastwagen und stoppte in der Bahnhofstraße das herannahende Auto einer 46-Jährigen. Im weiteren Verlauf versuchte er die Fahrerin aus ihrem Dacia zu zerren und schlug ihr mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Die Frau erlitt durch den Angriff eine Nasenfraktur und ein Hämatom im Gesicht. Nachdem Passanten der 46-Jährigen zur Hilfe eilten, flüchtete der Täter. Die alarmierten Polizisten konnten den alkoholisierten 27-Jährigen im Rahmen der Fahndung rasch festnehmen. Bei einer Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Im Anschluss musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen.

Die umfangreichen Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Hof. Am Donnerstagnachmittag erging gegen den Tatverdächtigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl wegen eines versuchten Raubdeliktes. Der 27-Jährige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.