Menü

Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Pressemitteilung 11 vom 19.03.2018

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 19.03.2018

Fahndungserfolg - Europaweit gesuchter Einmietbetrüger festgenommen

BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN UND ERLABRUNN, LKR. WÜRZBURG. Bereits Anfang des Monats ist in Tschechien ein mutmaßlicher Einmietbetrüger festgenommen worden, nach dem auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt europaweit gefahndet worden war. Der Mann steht im dringenden Verdacht, sich in betrügerischer Absicht in mehrere Hotels in Unterfranken eingemietet zu haben, um aus den Zimmern Gegenstände zu entwenden.

Bereits im September 2016 hatte sich ein zunächst Unbekannter in fünf Hotels in Bad Brückenau und einem Hotel in Erlabrunn unter Angabe falscher Personalien eingemietet. Nachdem der Gast in den jeweiligen Fällen nach geraumer Zeit nicht mehr gesehen worden und auch nicht zum Frühstück erschienen war, stellten die Hotelangestellten fest, dass sich der Mann bereits aus dem Staub gemacht hatte. In seinen Zimmern fehlten teilweise die TV-Geräte und andere Gegenstände. Auch die Zimmerschlüssel hatte der Einmietbetrüger in einigen Fällen mitgehen lassen. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass vermutlich derselbe Täter auch im hessischen Bad Hersfeld gleichgelagerte Straftaten begangen hatte.

Im Zusammenhang mit den Straftaten in Unterfranken wurden durch die Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Würzburg-Land umfangreiche Ermittlungen geführt. In einem Hotelzimmer sicherten Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau Spuren des mutmaßlichen Täters, die in der Folge durch Spezialisten beim Bayerischen Landeskriminalamt ausgewertet wurden. Hierdurch konnte ein tschechischer Staatsangehöriger im Alter von 26 Jahren als Tatverdächtiger identifiziert werden. Wie sich herausstellte, stand der Mann wegen zahlreichen Ermittlungsverfahren bereits auf den Fahndungslisten mehrerer Behörden im Bundesgebiet.

Da der Tatverdächtige in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat und zur Gerichtsverhandlung in Bad Kissingen nicht erschienen war, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wegen den in Bad Brückenau begangenen Taten Haftbefehl erlassen und europaweit nach dem Beschuldigten gefahndet. Etwa eineinhalb Jahre nach den Taten erfolgte schließlich die Festnahme. Der Tatverdächtige wurde in seinem Heimatland Tschechien durch dortige Beamte festgenommen und am 07. März am Grenzübergang Waidhaus der Bundespolizei überstellt. Der vorliegende Haftbefehl wurde dem Tatverdächtigen beim Amtsgericht Weiden eröffnet. Anschließend folgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.