Menü

Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Pressemitteilung Nr. 46 vom 09.11.2018

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 09.11.2018

Auseinandersetzung unter jungen Männern – Messer und Schlagstock im Spiel - Tatverdächtige festgenommen

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am
Donnerstagnachmittag ist es an der Stadtmauer zu einer größeren
Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern gekommen. Auch Waffen sollen
dabei zum Einsatz gekommen sein. Die Kontrahenten haben sich gegenseitig so
schwer verletzt, dass sie die Nacht zum Freitag im Krankenhaus verbringen
mussten. Die Schweinfurter Kripo ermittelt in enger Abstimmung mit der
Staatsanwaltschaft.
Kurz nach 16.00 Uhr war ein 23-Jähriger aus bislang noch unbekannten Gründen mit
einem fünf Jahre jüngeren Mann in Streit geraten. Es folgte eine tätliche
Auseinandersetzung, bei der offenbar neben einem Messer auch ein
Teleskopschlagstock zum Einsatz kam. Die Kontrahenten verletzten sich gegenseitig
am Kopf bzw. im Gesicht. Ein Mitarbeiter der örtlichen Sicherheitswacht wurde im
Rahmen eines Streifengangs auf die Situation aufmerksam. Er fackelte nicht lange
und verständigte sofort die Polizeiinspektion Bad Neustadt, die mit mehreren
Streifenbesatzungen rasch vor Ort war. Möglicherweise konnte dadurch
Schlimmeres verhindert werden.
Die Beamten stellten die mutmaßlichen Tatwaffen sicher. Die beiden Verletzten
wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus
gebracht, wo sie vorerst auch stationär aufgenommen wurden. Bis sie am Folgetag
aus der Behandlung entlassen werden konnten, wurden sie von der Polizei
überwacht.
Warum die Männer in Streit geraten waren, ist ebenso wie der exakte Tatablauf noch
Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei und der
Staatsanwaltschaft Schweinfurt geführt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft
werden die Beschuldigten noch im Laufe des Freitags dem Ermittlungsrichter beim
Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Über das Ergebnis der Vorführung wird
nachberichtet.