Menü

Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Pressemitteilung Nr. 2 vom 07.01.2019

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 07.01.2019

Täterfestnahme nach Raub am Silvesterabend

SCHWEINFURT. Nachdem ein 30-Jähriger am Silvesterabend von einem vorerst Unbekannten überfallen worden war, konnte nun ein Tatverdächtiger ermittelt und in Haft genommen werden. Der Mann soll dem Geschädigten die Geldbörse sowie sein Handy entrissen und diesen durch Schläge und Tritte im Gesicht verletzt haben.

Wie bereits berichtet, befand sich ein 30-Jähriger am Silvesterabend auf dem Weg zu einer Bekannten in der Dittelbrunner Straße, als er zunächst mit einem Unbekannten ins Gespräch gekommen war. Im Verlauf des Gesprächs schlug der Täter dann unvermittelt auf den Mann ein, brachte den 30-jährigen Geschädigten zu Boden, entriss ihm seinen Geldbeutel sowie sein Handy und verletzte ihn durch Schläge und Tritte im Gesicht. Eine Fahndung nach dem Räuber verlief vorerst ergebnislos.

Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt führten nun zur Identifizierung eines Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt erließ das Amtsgericht Schweinfurt Haftbefehl. Der Beschuldigte konnte am Freitag festgenommen und am Samstagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der den Haftbefehl aufrechterhielt.

Der Schweinfurter wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.