Menü

Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Pressemitteilung Nr. 6 vom 29.01.2021

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 29.01.2021

Beschuldigter greift Polizisten an und spuckt

SCHWEINFURT. Nachdem bei einem 18-Jährigen am Mittwochabend mutmaßlich gestohlene Bekleidung und geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden wurden, begann der Mann sich der Festnahme zu widersetzen und spuckte dabei den Polizeibeamten unter anderem ins Gesicht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Beschuldigte am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Gegen 20:00 Uhr wurde die Polizeiinspektion Schweinfurt über einen mutmaßlichen Ladendieb informiert. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen und mit zur Dienststelle genommen. Die Streifenbesatzung fand bei der Durchsuchung des Mannes neben mutmaßlich entwendeter Bekleidung im Wert von rund 100 Euro auch noch zwei kleinere Haschischbrocken. Als der mutmaßliche Ladendieb daraufhin in die Hafträume der Polizeiinspektion Schweinfurt verbracht werden sollte, griff er plötzlich die umstehenden Beamten an. Er trat mit den Füßen nach den Polizisten und spukte diesen mehrfach in Gesicht und Haare. Erst durch die Fesselung des 18-Jährigen an Händen und Füßen gelang es den Beamten, den 18-Jährigen unter Kontrolle zu bringen. Er musste die Nacht in dem Haftraum verbleiben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Mann am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Haft zur Sicherung der Hauptverhandlung gegen den algerischen Staatsbürger anordnete.

Der 18-Jährige wird sich nun neben dem Vorwurf des Ladendiebstahls und wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzt auch noch wegen des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung zu verantworten haben. Er wurde inzwischen einer Justizvollzugsanstalt überstellt