Menü

Staatsanwaltschaft Würzburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 17 vom 18.03.2021

Neue Führungsmannschaft bei der Staatanwaltschaft Würzburg

Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat eine neue Führungsmannschaft. Nachdem der neue Leitende Oberstaatsanwalt Frank Gosselke die Behördenleitung bereits zum 16.01.2021 übernommen hat, wurden nun zum 16.02. bzw. 01.03.2021 neben der Stelle des ständigen Vertreters des Behördenleiters auch zwei Abteilungsleiterstellen neu besetzt. „Ich freue mich, dass nach dem Wechsel der Kollegen Brunner, Raufeisen und Bundschuh meine Führungsmannschaft wieder komplett und mit vier erfahrenen Strafverfolgern besetzt ist“ so der Leitende Oberstaatsanwalt Frank Gosselke. Die Neubesetzung der Führungsriege war notwendig, da der bisherige stellvertretende Behördenleiter Dieter Brunner zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, Oberstaatsanwalt Boris Raufeisen zum Vizepräsidenten des Landgerichts Würzburg und Oberstaatsanwalt Jürgen Bundschuh zum Stellvertreter der Leitenden Oberstaatsanwältin in Aschaffenburg ernannt wurden.

Zum neuen Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Behördenleiters wurde Dr. Hubert Stühler ernannt.

Nach Studium, Promotion und Referendariat begann Dr. Stühler seine berufliche Laufbahn am 01.10.2000 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Würzburg. Von 2006 bis 2013 übte er verschiedene richterliche Tätigkeiten beim Amts- und Landgericht Würzburg sowie beim Amtsgericht Gemünden aus, bevor er als Staatsanwalt als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Würzburg zurückkehrte. Zum 01.10.2017 wurde Dr. Stühler zum Oberstaatsanwalt befördert und zur Generalstaatsanwaltschaft Bamberg versetzt.

Mit der Ernennung zum Oberstaatsanwalt als ständiger Vertreter des Behördenleiters wurde ihm auch die Leitung der Abteilung 1 der Staatsanwaltschaft Würzburg übertragen, in der insbesondere Wirtschaftsstrafsachen sowie Geldwäsche- und Korruptionsdelikte bearbeitet werden. Dr. Stühler selbst ist zuständig für die Verfolgung von politischen und Pressestrafsachen, sowie Verfahren gegen Richter, Staatsanwälte, sonstige Amtsträger und Abgeordnete.

Zum neuen Leiter der Abteilung 3 wurde Herr Oberstaatsanwalt Tobias Knahn ernannt.

Der gebürtige Würzburger absolvierte Abitur und Studium in seiner Heimatstadt und trat nach dem Referendariat in Nürnberg zum 16.01.2006 in den höheren Justizdienst des Freistaates Bayern ein. Als Assessor war er zunächst beim Amtsgericht Kulmbach und der Staatsanwaltschaft Würzburg tätig. 2009 erfolgte der Wechsel zum Amtsgericht Würzburg als Familienrichter. Ab 2012 war er als Richter am Landgericht Würzburg in Zivilsachen tätig, bevor er 2017 wieder als Staatsanwalt als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Würzburg zurückkehrte.

Knahn leitet nun die Abteilung 3, in der neben allgemeinen Strafsachen, Jugendschutzsachen und Verfahren wegen häuslicher Gewalt insbesondere Verkehrsstrafsachen bearbeitet werden. Er selbst ist für die Verfolgung von Sexualstraftaten zuständig.

Zum neuen Leiter der Abteilung 4 wurde Herr Oberstaatsanwalt Dr. Tobias Kostuch ernannt.

Der gebürtige Koblenzer legte das Abitur in Bad Mergentheim ab und studierte und promovierte dann in seiner Wahlheimat Würzburg, wo er auch das Referendariat absolvierte. Zum 01.01.2007 trat er in den höheren Justizdienst des Freistaates Bayern ein. Als Assessor war er bei den Amtsgerichten Bad Kissingen und Würzburg und anschließend bei der Staatsanwaltschaft Würzburg tätig. 2011 wechselte er zum Landgericht Würzburg, wo er zunächst als Zivilrichter und ab 2013 in der Strafabteilung tätig war. 2016 kehrte er als Gruppenleiter in die Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Würzburg zurück. 2019 wechselte er als Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft Bamberg.

Dr. Kostuch bearbeitet selbst Brand- und Geldfälschungsdelikte. In der Abteilung 4 werden neben allgemeinen Strafsachen, Jugendsachen, und Straftaten gegen den Umweltschutz, Arbeitsschutz und Tierschutz insbesondere die Vollstreckung der Urteile der Amtsgerichte und des Landgerichts Würzburg und sämtliche Rechtshilfeangelegenheiten betrieben.

Neben der Leitung der Pressestelle ist Herr Oberstaatsanwalt Thorsten Seebach weiterhin Leiter der Abteilung 2, in der neben allgemeinen Strafsachen insbesondere Betäubungsmitteldelikte sowie Ausländer- und  Waffensachen bearbeitet werden. Seebach selbst ist zuständig für alle Schwurgerichtssachen (Straftaten gegen das Leben) sowie für Ermittlungsverfahren wegen Behandlungsfehlern von Ärzten und Pflegepersonal. 

Allgemeine Informationen zur Staatsanwaltschaft Würzburg

Die Staatsanwaltschaft Würzburg ist die größte Staatsanwaltschaft im Bezirk der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und umfasst den Bezirk des Landgerichts Würzburg mit den dazugehörigen Amtsgerichtsbezirken Würzburg, Kitzingen und Gemünden. Sie wird von einem Leitenden Oberstaatsanwalt geführt. Insgesamt 31 Staatsanwälte/innen (4. Qualifikationsebene), davon 4 Teilzeitkräfte, bearbeiten verschiedene Aufgabengebiete zur Verfolgung der angezeigten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten.

Die Behörde ist in vier Abteilungen untergliedert, an deren Spitze jeweils ein Oberstaatsanwalt steht. Neben den Dezernaten für allgemeine Straftaten sind solche für besondere Sachgebiete, z.B. Schwurgerichtssachen, Betäubungsmittel, Sexualstrafsachen, Wirtschaftsstrafsachen, Jugendstrafsachen und Verkehrssachen eingerichtet.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg ist eine von acht Schwerpunktstaatsanwaltschaften für Wirtschafts- und Steuerstrafsachen in Bayern. Insoweit ist sie für den gesamten Regierungsbezirk Unterfranken mit Ausnahme des Landkreises Haßfurt zuständig.

Bearbeitet werden jährlich etwa 22.000 Ermittlungsverfahren gegen bekannte Täter und über 11.000 Ermittlungsverfahren gegen unbekannte Täter.


Knahn
Oberstaatsanwalt