Justizpalast München, erbaut zwischen 1890 und 1897, Dienstgebäude des bayerischen Staatsministeriums der Justiz sowie des Landgerichts München I

IT-Infotage 2022 unter dem Motto „Justiz digital"

Logo Justiz digital

Am 27. und 28. September 2022 fanden in dem Amberger Congress Centrum in Amberg die IT-Infotage unter dem Motto Justiz digital statt.

Bei der Veranstaltung wurden an beiden Tagen insgesamt fast 300 Teilnehmer verzeichnet.

Herr Staatsminister Georg Eisenreich besuchte die Veranstaltung am zweiten Tag virtuell und hielt ein Grußwort.

In insgesamt acht Themenkreisen, in denen unterschiedliche Entwicklungen im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung der Justiz vorgestellt wurden, konnten sich die Besucher ein gutes Bild von dem derzeitigen Stand der Justiz-IT machen. Plenumvorträge zu IT- und Digitalisierungsthemen der Justiz ergänzten das umfangreiche Programm.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion diskutierten angeregt das Thema „KI in der Rechtsprechung – der Mensch im Mittelpunkt der Entscheidung“.

Ferner wurden an verschiedenen Messeständen Neuerungen der digitalen Arbeitswelt in der Justiz präsentiert. Hierbei präsentierte sich erstmals bei den IT-Infotagen die Zentralstelle Cybercrime, die bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg untergebracht ist. Das neue Videosystem Teams Rooms konnte live besichtigt werden, sowie die aktuellen Entwicklungsstände der Programme GeFa, eJustice, web.sta 4.0 und bk.text.


Hier finden Sie die Präsentationen der Veranstaltung

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

... dass die Justizministerkonferenz eine ständige Einrichtung ist, die die Justizpolitik der Bundesländer koordiniert? Es gibt jedes Jahr eine Frühjahrs- und eine Herbstkonferenz.