Amtsgericht Neu-Ulm
19.11.2025

Justizminister Eisenreich lädt Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Erlebnistag ein / Im Programm: Riesenkicker, Polizeihunde Hank, Luna und Lukas, echte Feuerwehrautos / Eisenreich: "Der Kindertag im Justizpalast ist eine besonders schöne Tradition."

Am Buß- und Bettag bleiben viele Münchner Schulen und Kindergärten geschlossen. Das Bayerische Staatsministerium der Justiz bietet den Kindern der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute (19. November) ein Alternativprogramm im Justizpalast. Eisenreich: "Der Kindertag ist eine besonders schöne Tradition. Ein Wochentag ohne Schule stellt viele Eltern vor organisatorische Herausforderungen. Deshalb freue ich mich, dass 117 Kinder heute bei uns einen richtig spannenden Tag verbringen können."

Dafür fährt die Justiz einiges auf: u. a. einen aufblasbaren Riesenkicker, auf dem zwei Teams à sechs Kinder gegeneinander antreten können. Die Polizeihunde "Hank", "Luna" und "Lukas" geben Einblicke in die Polizeiarbeit, und die Feuerwehr kommt mit einem großen Löschfahrzeug in den Zwischenhof. Für die Kleineren ist eine Mal- und Bastelecke eingerichtet. 

Der Präsident des Oberlandesgerichts München, Dr. Hans-Joachim Heßler, und die Präsidentin des Landgerichts München I, Dr. Beatrix Schobel, freuen sich gemeinsam mit Minister Eisenreich, dass die Kinder ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während des schulfreien Buß- und Bettages gut versorgt sind.

Dauerausstellung Weiße Rose Saal

Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".


Weitere Infos finden Sie hier

Wussten Sie eigentlich …?

… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?