Menü

Amtsgericht Rosenheim

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung vom 25.04.2025

Amtsgericht Rosenheim unter neuer Leitung

Christine Schäfer ist seit 01.11.2024 Direktorin des Amtsgerichts Rosenheim. Sie wurde nun feierlich in ihr neues Amt eingeführt. Zugleich wurde ihre Vorgängerin Anja Kesting verabschiedet, die zwischenzeitlich zur Präsidentin des Landgerichts Traunstein ernannt wurde.

 

Eine Feierstunde zum Amtswechsel fand im Ballhaus vor hochrangig besetztem Publikum statt. Vertreterinnen und Vertreter aus der Justiz sowie verschiedener mit der Justiz verbundener Stellen aus Stadt und Landkreis Rosenheim waren anwesend. Unter ihnen auch Oberbürgermeister Andreas März und Landrat Otto Lederer, die sich in ihren Grußworten bei der scheidenden Direktorin bedankten und ihre Nachfolgerin herzlich willkommen hießen. Beide betonten die große Bedeutung, die eine bürgernahe Justiz für einen funktionierenden Rechtsstaat hat.

 

Dr. Hans-Joachim Heßler, Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München, lobte Anja Kesting und Christine Schäfer als ideale Repräsentantinnen der Justiz. Anja Kesting dankte er für ihre Arbeit. In ihrer relativ kurzen Zeit in Rosenheim habe sie sich mit Feuereifer und großem Engagement ans Werk gemacht, viel Gespür für den Umgang mit Menschen gezeigt und hervorragende Arbeit geleistet.

Christine Schäfer habe ihre hohe Führungskompetenz bereits in ihrer vorhergehenden Stelle als Direktorin des Amtsgerichts Garmisch-Partenkirchen unter Beweis gestellt und sei die Idealbesetzung als neue Direktorin in Rosenheim. Dr. Hans-Joachim Heßler wünschte ihr für ihre neue Tätigkeit alles erdenklich Gute.

 

Hintergrund:

Anja Kesting (62 Jahre) kam 1993 zur bayerischen Justiz. Sie war zunächst Richterin in Schweinfurt und Würzburg, bevor sie in Würzburg zur Staatsanwaltschaft wechselte. In den Jahren 1998 und 1999 war sie an die Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Berlin abgeordnet, wo sie für Regierungskriminalität in der ehemaligen DDR zuständig war.

Es folgten neun Jahre bei der Justiz in Traunstein. Dort war Anja Kesting Staatsanwältin sowie Richterin am Landgericht und leitete fünf Jahre lang die Ausbildung der Rechtsreferendarinnen und -referendare.

Von Traunstein aus ging es für Anja Kesting 2008 nach Karlsruhe. Am Bundesverfassungsgericht übernahm sie das Amt der Pressesprecherin. Die Zeit beim höchsten deutschen Gericht beschreibt sie als große Bereicherung, fachlich wie menschlich.

Nach Bayern zurückgekehrt leitete Anja Kesting zunächst von 2010 bis 2011 die Pressestelle des Bayerischen Justizministeriums, wechselte dann an das Oberlandesgericht München. Dort war sie unter anderem für Personalangelegenheiten des nichtrichterlichen Dienstes verantwortlich.

 

Das Amt der Direktorin des Amtsgerichts Rosenheim übernahm Anja Kesting am 01.04.2023. Die Zeit in Rosenheim war für sie kurz, aber intensiv. Sie begleitete viele wichtige Projekte, wie z.B. die fortschreitende Einführung der elektronischen Akte und bauliche Maßnahmen an den Gerichtsgebäuden. Sie blickt insgesamt auf eine arbeitsreiche, aber auch sehr erfüllende Phase ihrer Karriere zurück.

 

Seit dem 16.04.2024 ist Anja Kesting Präsidentin des Landgerichts Traunstein. Da das Amtsgericht Rosenheim im Gerichtsbezirk des Landgerichts liegt, freut sich Anja Kesting auf die Zusammenarbeit mit der neuen Amtsgerichtsdirektorin: „Ich bin sehr froh, dass ich das Amtsgericht Rosenheim mit seinen vielen Richterinnen und Richtern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun in den allerbesten Händen weiß.“

 

 

Christine Schäfer (59 Jahre) stammt ursprünglich aus Hessen und begann 1994 als Richterin am Landgericht München II ihre Karriere bei der bayerischen Justiz. Ab 1995 war sie für fünf Jahre als Staatsanwältin in München tätig, bevor sie als Richterin an das Landgericht München II zurückkehrte.

Im Jahr 2004 erfolgte ein erneuter Wechsel zur Staatsanwaltschaft München I. Dort bearbeitete Christine Schäfer zunächst als Gruppenleiterin, später als Abteilungsleiterin Jugendsachen - einschließlich der Jugendschutzsachen - und war für die Strafverfolgung der Sexualdelikte verantwortlich.

2013 wurde sie zur Richterin am Oberlandesgericht in München ernannt, befasste sich dort mit Arzthaftung, Staatshaftung und Vergaberecht.

Neue verantwortungsvolle Aufgaben warteten im Jahr 2018 als Direktorin des Amtsgerichts Garmisch-Partenkirchen auf sie, das sie in den folgenden sechs Jahren erfolgreich leitete.

 

Seit dem 01.11.2024 ist Christine Schäfer nun Direktorin des Amtsgerichts Rosenheim. Die Tätigkeit der Direktorin ist ihr zwar aus Garmisch-Partenkirchen bereits vertraut, mit dem Amtsgericht Rosenheim übernimmt sie aber eine wesentlich größere Behörde mit etwa viermal so vielen Mitarbeitern. Christine Schäfer sieht es als spannende Herausforderung, für alle Bereiche eines derart großen Hauses verantwortlich zu sein. Neben der Leitung des Gerichts übernimmt sie die Bearbeitung von Insolvenzverfahren und fügt damit ihrer vielfältigen Justizkarriere noch ein weiteres Rechtsgebiet hinzu.

 

Schon nach den ersten Monaten in Rosenheim fühlt sich Christine Schäfer hier sehr wohl und ist dankbar, dass sie von den Kolleginnen und Kollegen so herzlich aufgenommen wurde.


2025-01-direktorin-schaefer
Direktorin des Amtsgerichts Rosenheim Christine Schäfer
Direktorin des Amtsgerichts Rosenheim Christine Schäfer
2025-01-kesting-hessler-schaefer
v.l. Präsidentin des Landgerichts Traunstein Anja Kesting; Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München Dr. Hans-Joachim Heßler; Direktorin des Amtsgerichts Rosenheim Christine Schäfer
v.l. Präsidentin des Landgerichts Traunstein Anja Kesting; Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München Dr. Hans-Joachim Heßler; Direktorin des Amtsgerichts Rosenheim Christine Schäfer

Stefan Tillmann
Richter am Amtsgericht
Pressesprecher