Menü

Amtsgericht Tirschenreuth

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Historie des Gebäudes

Der Fischhof

Das Amtsgericht Tirschenreuth befindet sich im Fischhof. Der Fischhof ist um 1219 entstanden. Der Fischhof lag auf einer Insel im Oberen Stadtteich, bis der Teich 1808 trockengelegt wurde. Der Fischhof war ein Ökonomehof des Klosters Waldsassen.

1548 verlor das Kloster Waldsassen seine selbständige Stellung und wurde von den pfälzischen Wittelsbachern regiert. Der Fischhof wurde fortan als Residenz des Herzogs genutzt. In dieser Zeit wurde die Fischhofbrücke als Holzbrücke mit Zugbrücke gebaut.

Später diente der Fischhof als Sommersitz der Äbte.

Im Gebäude befindet sich noch eine barocke Kapelle.

Die steinerne Brücke wurde 1747 bis 1749 von Philipp Muttone erbaut. Die beiden Statuen wurden Anfang des 20.Jh. aufgestellt und stellen die Göttinnen Ceres und Justitia dar.

Nach der Säkularisierung fiel der Fischhof dem Staat zu. 1804 zog hier das Landgericht Tirschenreuth ein. 1879 wurde es in Amtsgericht Tirschenreuth umbenannt. Durch die Landkreisreform 1973 wurden die Amtsgerichte Waldsassen, Tirschenreuth und Kemnath zum Amtsgericht Tirschenreuth mit Zweigstelle in Kemnath verschmolzen. 2016 wurde die Zweigstelle in Kemnath aufgelöst. 


Visuelle Darstellung

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit haben Herr Pamler und Herr Neumann von der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ein 3D-Modell des Fischhofs mit seiner Brücke angefertigt. 

Das Modell kann über einen kostenlosen Webviewer unter folgendem Link betrachtet werden: 

http://lebegern.com.w0190c97.kasserver.com/PamlerNeumann/Fischhofpark.html