Menü

Landgericht Augsburg

Pressemitteilung 5 vom 02.06.17

Hauptverhandlung um die mutmaßliche Tötung einer Mutter durch ihren Sohn in Donauwörth

Prozessauftakt vor dem Landgericht Augsburg am 2. Mai 2017


Ab 2. Mai 2017 wird die 8. Strafkammer des Landgerichts Augsburg wieder einen interessanten Fall verhandeln. Es geht um den Vorwurf, ein nunmehr 22jähriger Mann habe seine eigene Mutter getötet. Den Vorsitz hat die Vorsitzende Richterin am Landgericht Susanne Riedel-Mitterwieser.

In der zugelassenen Anklage wirft die Staatsanwaltschaft dem Angeklagten vor, er habe im August 2016 seine Mutter mit Schlägen, Tritten oder Stößen misshandelt und sie dann liegen gelassen, bis sie an den Folgen der Misshandlungen verstarb.

Bislang hat der Angeklagte die Tat bestritten. Er will seine Mutter lediglich gefunden und einen Notruf abgesetzt haben.

Die Kammer hat zur Klärung des Falles außer am 2.5. noch Termine für den

4., 8., 9., 11., 15., 16., 17., 18. 29. und 30. Mai 2017

festgelegt.

Es sind über 70 Zeugen und sechs Sachverständige geladen.

Sämtliche Termine beginnen um 9 Uhr im Schwurgerichtssaal in der Gögginger Str. 101, 86199 Augsburg.

Lediglich am 17. Mai. beginnt die Sitzung eine Stunde später.