Menü

Landgericht Augsburg

Pressemitteilung 9 vom 21.06.17

Japanische Anwaltsdelegation im Strafjustizzentrum

Unter japanischen Juristen hat das Landgericht Augsburg offensichtlich einen guten Ruf, denn immer wieder kommen hochrangige Vertreter aus Justiz oder Anwaltschaft nach Augsburg, um sich über die hiesige Anwendung des Rechts zu informieren und diese zu diskutieren.
Letzte Woche war es eine Delegation von Strafverteidigerinnen und Strafverteidigern des japanischen Rechtsanwaltsverbandes, geleitet von Rechtsanwalt Kenjiro Takami und begleitet von Dr. Szabolcs Petrus und Wiss. Mitarbeiter Philipp Schmidt vom Lehrstuhl Prof. Dr. Johannes Kaspar, Universität Augsburg. Dank der hervorragenden Dolmetscherdienste von Prof. Katsuyoshi Kato (Senshu University Tokyo) konnte auch wirklich intensiv gefragt und diskutiert werden. Da sich die Delegation vor allem für Verteidigerrechte im Ermittlungsverfahren interessierte, hatte Abteilungsleiter Dr. Claus Pätzel die renommierte Augsburger Fachanwältin für Strafrecht Juliane Kirchner sowie Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai engagiert. So konnte die Thematik umfassend aus verschiedenen Blickwinkeln behandelt werden.

Bild: im Vordergrund: Juliane Kirchner, Matthias Nickolai, Claus Pätzel