Menü

Landgericht Augsburg

Pressemitteilung 13 vom 14.12.2022

Neuer Vizepräsident am Landgericht Augsburg zum 01.01.2023

Der amtierende Direktor des Amtsgerichts Dillingen übernimmt zum 01.01.2023 eine neue Aufgabe: Dr. Johann Popp wurde vom Bayerischen Justizminister Georg Eisenreich zum Vizepräsidenten des Landgerichts Augsburg ernannt. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen“, erklärte Dr. Johann Popp, der seit Oktober 1999 das Dillinger Amtsgericht leitet.
Der 64-jährige kann bereits auf eine lange Laufbahn bei der bayerischen Justiz zurückblicken: Im Oktober 1984 begann er als Strafrichter am Amtsgericht Augsburg. 1986 wechselte Dr. Johann Popp zur Augsburger Staatsanwaltschaft und im folgenden Jahr an das Bundesjustizministerium in Bonn. Im Zeitraum von 1989 bis 1991 war Dr. Johann Popp bereits am Landgericht Augsburg in einer Zivilkammer tätig und sodann bis 1994 am Amtsgericht Dillingen. Den Zeitraum von 1994 bis Oktober 1999 bezeichnete Dr. Popp als einen Höhepunkt seiner Karriere: Als Staatsanwalt als Gruppenleiter war er in Augsburg für die Strafverfolgung im Bereich der organisierten Kriminalität tätig. In diesen Zeitraum fielen spektakuläre Ermittlungsverfahren, wie etwa gegen die sog. Diskomafia.Während seiner 23-jährigen Zeit als Direktor des Amtsgerichts Dillingen war 2001 der Umzug aus dem dortigen Schloss in das ehemalige Gebäude des Knabenseminars St. Ulrich zu bewältigen. Für den laufenden Gerichtsbetrieb bedeutete das eine gemeinsame Anstrengung, wie Popp anmerkte.„Letztendlich schließt sich ein Kreis“, so der aus Wertingen kommende Dr. Popp. „Ich bin ab 2023 wieder in Augsburg tätig, wo mein Berufsleben startete.“