Menü

Landgericht Augsburg

Pressemitteilung 9 vom 28.07.2023

Michael Eberle wird neuer Vizepräsident des Landgerichts Augsburg

Zum 01.08.2023 wird Michael Eberle Vizepräsident des Landgerichts Augsburg. Der gebürtige Schongauer wechselt vom Amtsgericht Landsberg am Lech, welches er seit 01.07.2016 als Direktor leitet, in die Fuggerstadt.

  

„Damit kann ich an meine beruflich spannendste Zeit in Augsburg als Staatsanwalt als Gruppenleiter anknüpfen“, so Eberle. Zuständig für Betäubungsmittelverfahren sei es im Zeitraum 2004 bis 2008 gelungen, mehrere Drogenorganisationen aus dem Bereich der organisierten Kriminalität zu zerschlagen. Trotz der arbeitsintensiven Position erinnert sich der neue Vizepräsident gerne an seine Augsburger Zeit zurück: Insbesondere die gute Zusammenarbeit unter den Kolleginnen und Kollegen ist ihm in Erinnerung geblieben. 

Der neuen Tätigkeit sieht Eberle mit Freude und Respekt entgegen. So kann er als Vorsitzender Richter einer Strafkammer tätig sein und sich gleichzeitig den herausfordernden Aufgaben in der Verwaltung eines großen Gerichts stellen.

Einen Ausgleich verschafft sich der Hobbysportler beim Radfahren, Schwimmen oder Eishockey. „Ich hoffe, dass mir auch noch Zeit bleibt, gelegentlich ein Spiel des FCA oder der Augsburger Panther zu besuchen“, verrät Eberle, der zudem bei der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Heimatstadt aktiv ist.

Die erste Stelle seiner justiziellen Laufbahn trat Eberle 1995 als Zivilrichter am Landgericht Memmingen an, von wo er 1996 zur Staatsanwaltschaft Memmingen und 1998 zur Staatsanwaltschaft Kempten wechselte. Im Jahr 2000 führte ihn sein beruflicher Werdegang an das Amtsgericht Kaufbeuren, wo er als Familien- und Jugendrichter tätig war. Nach der Zeit als Staatsanwalt als Gruppenleiter in Augsburg setzte Eberle ab 2008 seine Justizkarriere als Abteilungsleiter der Verkehrsabteilung bei der Staatsanwaltschaft München II fort. Bereits 2009 erfolgte die Versetzung an das Amtsgericht Weilheim als stellvertretender Direktor. Zum Direktor des Amtsgerichts Landsberg am Lech wurde Eberle am 01.07.2016 befördert.