Menü

Landgericht Augsburg

Justizpalast

Pressemitteilung 3 vom 25.09.2025

Neue Mitarbeiter am Landgericht Augsburg: Fleißige Bienchen nehmen ihren Dienst auf

Im Garten des Strafjustizzentrum (SJZ) des Landgerichts Augsburg in der Gögginger Straße in Augsburg hat Richter am Landgericht und Imker Martin Neumann ein Bienenvolk angesiedelt.

Seit Mai 2025 ist der Bienenstock von einem Volk bewohnt und die – im Sommer zwischen 80.000 bis 100.000 – Bienen sammeln fleißig Nektar. Der Justiz-Bienenstock ist in einem Grünstreifen hinter dem Parkhaus aufgebaut, sodass die Tiere ungestört und abseits von Mitarbeitern und Publikumsverkehr leben.    

„Das Gelände des SJZ eignet sich ideal für die Ansiedelung des Volkes, weil die hier vorhandenen Lindenbäume eine große Nahrungsquelle für die Bienen darstellen“, so Neumann.

Martin Neumann ist neben seiner richterlichen Arbeit als Imker tätig und wurde dafür durch den Imkerverein Augsburg-Pfersee e.V. ausgebildet. Die Betreuung der „Justizbienen“ übernimmt er in seiner Freizeit. Martin Neumann zeigt sich äußerst zufrieden mit der diesjährigen Honigernte. Er kümmert sich zudem um weitere Bienenvölker im Stadtgebiet Augsburg.

Das Ansiedeln eines Bienenvolkes auf dem Gelände des SJZ ist ein sinnvoller Beitrag zur Aufrechterhaltung der Artenvielfalt. Das Gelände wurde dazu auch in den vergangenen Jahren mit einem Blühstreifen und einem Insektenhotel ausgestattet.

Bienen Für Pm