Menü

Landgericht Passau

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 17 vom 11.06.15

Wechsel im Amt des Direktors des Amtsgerichts Freyung

Der bisherige Amtsgerichtsdirektor Herr Günter Schmidt ist mit Ablauf des 31. Mai 2015 in den Ruhestand getreten. Zu seinem Nachfolger wurde mit Wirkung vom 01. Juli 2015 Herr Dr. Hans-Gerd Ennser – zuvor Richter am Amtsgericht Viechtach als ständiger Vertreter des Direktors des dortigen Gerichts – ernannt.

Diesen Amtswechsel wird der Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München, Herr Peter Küspert, in einem Festakt am

Montag, 06. Juli 2015, 10.30 Uhr,

im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Freyung, Grafenauer Straße 44, offiziell vollziehen. Dazu werden noch gesonderte Einladungen an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Repräsentanten der benachbarten Justizbehörden und weitere Gäste ergehen. Die Damen und Herren der Medien betrachten bitte schon diese Presseerklärung als meine ganz persönliche und herzliche Einladung zum Festakt.

Herr Günter Schmidt, der aus Karlstadt am Main stammt, begann seine berufliche Laufbahn in der Bayerischen Justiz 1978 bei der Staatsanwaltschaft Würzburg, bevor er am 01. Juli 1982 Richter am Amtsgericht Freyung wurde; ab diesem Zeitpunkt verlegte er mit seiner Familie auch den persönlichen Lebensmittelpunkt aus Unterfranken hierher in den Bayerischen Wald. Am Amtsgericht Freyung hat Herr Schmidt in seiner Funktion als Richter hauptsächlich Familiensachen bearbeitet; mit Wirkung vom 01. Februar 2010 wurde er zum Direktor dieses Gerichts ernannt.

Herr Dr. Hans-Gerd Ennser stammt aus Passau, hat hier Jura studiert und seine Referendarzeit am Landgericht Passau absolviert. Nach den Staatsprüfungen und einer Tätigkeit als Syndikusanwalt bei einer großen bayerischen Automobilmarke trat er am 01.07.1991 in die bayerische Justiz ein und arbeitete in Passau zunächst als Staatsanwalt und dann als Richter am Landgericht, bevor er 2005 Staatsanwalt als Gruppenleiter bei der örtlichen Staatsanwaltschaft wurde. Zum 01.10.2012 erfolgte seine Rückkehr in den Richterdienst mit der Ernennung zum ständigen Vertreter des Direktors des Amtsgerichts Viechtach. Mit Wirkung ab 01. Juli 2015 wird er nun als Direktor des Amtsgerichts Freyung die Leitung des Gerichts übernehmen. Herr Dr. Hans-Gerd Ennser ist 55 Jahre alt und verheiratet, aus der Ehe sind ein Sohn und eine Tochter hervorgegangen.



Für die Pressestelle des Landgerichts
gez. Präsident des LG Prof. Dr. Michael Huber


Kontakt: Tel. 0851/394-104 Fax: 0851/394-4001 e-mail: Poststelle@lg-pa.bayern.de