Menü

Landgericht Passau

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 3 vom 22.01.15

Strafverfahren wegen Verdachts der Freiheitsberaubung mit gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, sexuelle Nötigung

Am Dienstag, den 03.02.2015, 09.00 Uhr, beginnt vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts das Strafverfahren gegen den 32-jährigen Angeklagten Martin R. Er soll im Mai 2014 nachts gegen eine Frau in deren Wohnung aggressiv geworden sein, die daraufhin angeblich die Wohnung habe verlassen wollen. Der Angeklagte soll das mit Gewalt unter Einsatz eines Messers und unter der Drohung, er werde sie „fertig machen“, verhindert und die Frau dabei zugleich auch zu sexuellen Handlungen genötigt haben.

Der Angeklagte, gegen den Untersuchungshaft vollzogen wird, bestreitet die Tat. Das angebliche Tatopfer ist als Nebenklägerin mit anwaltlichem Beistand zugelassen und wird als Zeugin gehört werden; geladen sind als Zeugen weitere Personen sowie mehrere Polizeibeamte und ein Sachverständiger.

Für die voraussichtlich umfangreiche Beweisaufnahme sind bereits Fortsetzungstermine geplant, nämlich am 24.02. und 27.02., jeweils 09.00 Uhr.


Auf die üblichen Anordnungen zur Sicherung eines ordnungsgemäßen Ablaufs der Hauptverhandlung wird hingewiesen (vergl. Archiv Presseerklärung 2-15)



Für die Pressestelle des Landgerichts
gez. Präsident des LG Prof. Dr. Michael Huber




Kontakt: Tel. 0851/394-104 Fax: 0851/394-4001 E-mail: Poststelle@lg-pa.bayern.de