Menü

Landgericht Passau

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 3 vom 01.06.201

Verfahren wegen versuchten Totschlags Az 2 Js 12 Js 8740/20

Am 07.06.2021 um 09.00 Uhr beginnt vor der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Passau als Schwurgericht ein Verfahren wegen Totschlags.

Zwischen dem heute 22-jährigen Angeklagten und dem Geschädigten soll es im Juli 2020 gegen Mitternacht zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Der Angeklagte soll mit einem Küchenmesser gezielt in den rechten Bauchbereich des Geschädigten gestochen haben und hierbei Leberverletzungen und Blutungen hervorgerufen haben. Der Geschädigte soll nur deshalb nicht zu Tode gekommen sein, weil er zeitnah notärztlich versorgt und stationär behandelt wurde.

 Der Sachverhalt wurde als versuchter Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung angeklagt.

 Der Angeklagte befindet sich seit der ihm vorgeworfenen Tat in Untersuchungshaft.

 

Es ist mit einer umfangreichen Beweisaufnahme zu rechnen. Zu dieser sind bereits jetzt 16 Zeugen und 2 Sachverständige geladen.


Fortsetzungstermine bestimmt wurden auf den 09.06.2021, 14.06.2021 und 16.06.2021. Beginn ist jeweils 9:00 Uhr.

 

 

gez. Kristin Wendler,

Richterin am Landgericht

Leiterin der Pressestelle