Menü

Staatsanwaltschaft Ansbach

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 5 vom 07.09.2025

Georg R. in Kolumbien festgenommen

Georg R. wurde in Kolumbien festgenommen. Er ist verurteilter Täter des Amoklaufs in einer Ansbacher Schule. Im September 2009 hatte er 13 Mitschülerinnen und Mitschüler sowie zwei Lehrerinnen verletzt. 2010 war er u.a. wegen versuchten Mordes in 47 Fällen zu neun Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Eine Jugendkammer des Landgerichts Ansbach hatte am 29. April 2010 zudem die Unterbringung in einer Psychiatrie angeordnet. Georg R. war am 16. August 2025 nach einem seitens der Klinik genehmigten unbegleiteten Ausgang nicht in die forensische Psychiatrie Erlangen zurückgekehrt.

Unmittelbar nachdem bekannt geworden war, dass der Verurteilte von seinem Ausgang nicht zurückgekehrt war, wurden in enger Abstimmung zwischen Staatsanwaltschaft und Polizei umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Dabei konnte die Spur von Georg R. nach Kolumbien zurückverfolgt und dessen dortiger Aufenthaltsort ermittelt werden. In Zusammenarbeit mit Zielfahndern des Bayerischen Landeskriminalamtes, einem Verbindungsbeamten des Bundeskriminalamtes vor Ort und der kolumbianischen Polizei konnte Georg R. knapp zwei Wochen, nachdem er geflohen war, in Kolumbien festgenommen und heute Morgen nach Deutschland zurückgebracht werden. Er wird unverzüglich in die geschlossene Abteilung der forensischen Psychiatrie Erlangen verbracht.

Mein Dank gilt allen an der Fahndung Beteiligten, insbesondere der Kriminalpolizeiinspektion Erlangen, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahezu rund um die Uhr an der Fahndung nach Georg R. gearbeitet haben. Ohne den Einsatz der Zielfahndung des Bayerischen Landeskriminalamtes und des Verbindungsbeamten des Bundeskriminalamtes vor Ort wäre die Festnahme des Verurteilten in Kolumbien sowie dessen zeitnahe Rückführung nicht möglich gewesen.