Menü

Staatsanwaltschaft Aschaffenburg

Pressemitteilung 4 vom 28.01.2019

Nach Brand in der Innenstadt – Tatverdächtiger ermittelt

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und des Polizeipräsidiums Unterfranken

ASCHAFFENBURG. Die Brandfahnder der Aschaffenburger Polizei konnten nach vier Bränden im Innenstadtbereich, unter anderem dem Mülltonnenbrand, der auf Fahrzeuge und ein Gebäude übergriff, nun einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein 17-Jähriger sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Wie bereits berichtet, war einer Zeugin in der Nacht auf Freitag, den 11. Januar 2019, in der Heinsestraße zunächst ein Müllcontainerbrand aufgefallen. Die Flammen hatten anschließend auf zwei Pkw und die Fassade einer Gaststätte übergegriffen. Der Sachschaden belief sich auf mehrere hunderttausend Euro. In derselben Nacht stand ein aufgestelltes „Bookcrossing“ Bücherregal am Bahnhof in Flammen. Am vorangegangenen Donnerstag brannte eine Mülltonne in der Frohsinnstraße. Am Montag, den 14. Januar, wurde in der Landingstraße ein Obstkorb angezündet.

Sofort eingeleitete und mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg abgestimmte, intensive operative und ermittlungstaktische Maßnahmen der Polizeiinspektion und der Kriminalpolizeiinspektion Aschaffenburg führten schließlich am letzten Freitag zur Festnahme eines 17-Jährigen.

Aufgrund dringenden Tatverdachtes wurde der Jugendliche noch am selben Tag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen vorsätzlicher Brandstiftung und Sachbeschädigungen durch Brandlegungen sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erließ. Der 17-Jährige wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt.