Menü

Staatsanwaltschaft Aschaffenburg

Pressemitteilung 44 vom 12.10.2020

Bei Kontrolle rund 150 Gramm Heroin aufgefunden - Drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 12.10.2020

WEIBERSBRUNN, LKR. ASCHAFFENBURG. Bei einer Kontrolle am Sonntagvormittag konnte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg-Hösbach rund 150 Gramm Heroin auffinden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die drei Fahrzeuginsassen dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die beiden Männer und eine Frau sitzen nun in Haft.

Am Sonntag, gegen etwa 08:00 Uhr, geriet ein VW Tiguan auf der A3 ins Visier einer Streife der Aschaffenburger Verkehrspolizei. Der Pkw wurde in der Folge an der Raststätte Spessart-Süd einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten im Fahrzeug insgesamt etwa 150 Gramm Heroin aufgefunden und sichergestellt werden. Die drei Fahrzeuginsassen, zwei Männer im Alter von 34 und 33 Jahren sowie eine 28-jährige Frau wurden noch vor Ort vorläufig festgenommen.

Zudem stellten die Beamten beim 33-jährigen Fahrer des Pkws Anhaltspunkte zu einem vorherigen Rauschgiftkonsum fest, woraufhin in der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Die weiteren Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Aschaffenburg übernommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft erfolgte zunächst die Durchsuchung der Wohnobjekte der drei Tatverdächtigen im Raum Nürnberg und Raum Bayreuth. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass die Betäubungsmittel aus den Niederlanden nach Deutschland eingeführt worden sind.

Am Montag erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg schließlich die Vorführung der drei Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Aschaffenburg. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln gegen alle drei Fahrzeuginsassen die Untersuchungshaft an. Diese befinden sich nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.