Pressemitteilung 27 vom 15.07.2025
Handy am Steuer benutzt – größere Mengen Kokain und Marihuana bei Kontrolle aufgefunden - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 14.07.2025 - Bereich Untermain
SAILAUF, LKR. ASCHAFFENBURG. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Aschaffenburg haben am Freitag eine größere Menge Betäubungsmittel aus einem Kleintransporter sichergestellt. Der Fahrer wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Die Polizisten nahmen am Freitag, gegen 14:30 Uhr, einen Kleintransporter genauer unter die Lupe, da der Fahrer verbotswidrig sein Mobiltelefon während der Fahrt benutzt hat. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz mehr besteht. Eine Durchsuchung der Ladefläche führte anschließend zum Auffinden von etwa einem Kilogramm Kokain und Marihuana in einem niedrigen zweistelligen Kilogrammbereich. Die Beamten nahmen den 28-jährigen Fahrer vorläufig fest. Sein Fahrzeug und das Rauschgift wurden sichergestellt.
Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg ordnete in der Folge die Vorführung des Tatverdächtigen bei dem Ermittlungsrichter an. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge die Untersuchungshaft gegen den Mann an. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Die insbesondere zur Herkunft des Kokains noch andauernden Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg geführt.