Menü

Staatsanwaltschaft Bayreuth – Logo

Pressemitteilung 2 vom 18.09.15

Mordanklage wegen Messerattacke in Bayreuth


Bayreuth. Am 17.04.2015 wurde in einer Wohnung im Stadtteil Altstadt eine 67-jährige Frau tot aufgefunden. Nach intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bayreuth und der Kriminalpolizei Bayreuth erfolgte bereits nach einer Öffentlichkeitsfahndung am nächsten Tag die Festnahme eines 65-jährigen Bekannten der Frau. Aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Bayreuth beantragten Haftbefehls wurde der Mann in Untersuchungshaft genommen und befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt.


Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat nunmehr Anklage gegen den Mann zum Landgericht Bayreuth erhoben. Ihm wird zur Last gelegt, die Gastgeberin nach einer Einladung zum Kaffeetrinken in deren Wohnung von hinten erstochen zu haben. Anschließend habe er den PKW der Getöteten entwenden wollen, was aber nicht gelungen sei. Schließlich sei er mit einem gestohlenen Fahrrad geflüchtet.


Die Anklage lautet deshalb auf Mord, versuchten Diebstahl und Diebstahl.


Beim Landgericht Bayreuth wird zunächst über die Zulassung der Anklage entschieden werden. Ein Termin für eine Hauptverhandlung steht noch nicht fest.