Menü

Staatsanwaltschaft Bayreuth – Logo

Pressemitteilung 1 vom 06.03.17

Fahrraddieb landet hinter Gittern


BAYREUTH. In Untersuchungshaft landete ein 47 Jahre alter Fahrraddieb, nachdem er am frühen Freitagmorgen von Bayreuther Polizisten im Stadtgebiet kontrolliert worden war. Der Langfinger hatte zwei Fahrräder im Kofferraum seines Wagens, die er erst wenige Stunden vorher entwendet hatte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging gegen ihn Haftbefehl.

Am Freitagmorgen, kurz vor 5 Uhr, kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Josephsplatz einen Ford Escort mit tschechischer Zulassung. Während der Überprüfung entdeckten die Polizisten im Inneren des Wagens zwei Mountainbikes sowie zwei durchtrennte Fahrradschlösser. Passend dazu, stellten die Beamten bei der daraufhin genaueren Durchsuchung auch noch eine Zange im Fahrzeug fest. Auf Vorhalt des Diebstahls räumte der 47-jährige Fahrer aus Tschechien schließlich ein, die zwei Räder im Laufe des Donnerstages entwendet zu haben. Zu den Tatorten machte er allerdings keine Angaben. Die Polizisten stellten beide Fahrräder im Wert von geschätzten 800 Euro sicher und nahmen den Dieb noch an Ort und Stelle vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging durch das Amtsgericht Bayreuth gegen ihn am Freitag Untersuchungshaftbefehl, bevor er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Eigentümer und Zeugen gesucht.

Die Bayreuther Polizei sucht nun nach den Eigentümern der Mountainbikes und/oder nach Zeugen der Diebstähle. Bei den Fahrrädern handelt es sich um ein „King Cobra“ der Marke „Bulls“ in weiß-blau und ein Rad der Marke „Gary Fisher“ in blau-silber. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tel.-Nr. 0921/506-2130 entgegen.