Menü

Staatsanwaltschaft Bayreuth – Logo

Pressemitteilung 11 vom 02.09.2019

Betäubungsmittel in der Wohnung entdeckt

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth


MAINLEUS, LKR. KULMBACH. Eine größere Menge Marihuana entdeckten Polizisten Anfang August in der Wohnung eines 20-Jährigen. Die Kriminalpolizei Bayreuth und die Staatsanwaltschaft Bayreuth haben die Ermittlungen übernommen.

Über Ermittlungen kamen die Beamten dem 20-Jährigen auf die Spur. Auf richterlicher Anordnung erfolgte am 9. August die Durchsuchung der Wohnung in einem Ortsteil von Mainleus. Dabei entdeckten die Polizisten bereits teilweise abgeerntete, zwei Meter große Marihuana-Pflanzen und weiteres Marihuana im niedrigen dreistelligen Grammbereich. Neben dem Rauschgift stellten die Polizisten auch Schlagstöcke sicher, die sich in der Wohnung des Mannes befanden. Der 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Bayreuth Haftbefehl, welcher gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Der Heranwachsende muss sich nun wegen illegalen Anbaus und Handel von Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen strafrechtlich verantworten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an.