Menü

Staatsanwaltschaft Bayreuth – Logo

Pressemitteilung 13 vom 02.10.2019

Autofahrer entzieht sich Kontrolle und verursacht Verkehrsunfall – Haftbefehle erlassen

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth

A9 / HIMMELKRON, LKR. KULMBACH / BAYREUTH. Nachdem ein Audi-Fahrer am Dienstag versuchte sich einer Polizeikontrolle zu entziehen und die Fahrzeuginsassen Betäubungsmittel bei sich hatten, erließ das Amtsgericht Bayreuth auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth am Mittwochmittag Haftbefehl gegen zwei Männer.

Dienstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, wollte eine Polizeistreife das Fahrzeug, welches mit gestohlenen Kennzeichen auf der Autobahn A9  in Richtung Süden unterwegs war, kontrollieren. Anstatt den Anweisungen der Polizisten zu folgen, gab der 23-jährige Fahrer Gas und verließ die Autobahn an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord. Dort fuhr er in den Kreisverkehr ein, kam von der Fahrbahn ab und blieb in einer Böschung liegen. Bevor der Audi zum Stehen kam, konnte die Polizeistreife beobachten, wie die Insassen etwas aus den Fenstern warfen. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um die Droge Crystal-Meth. Ein Polizeihund, der zur Auffindung von Betäubungsmitteln spezialisiert ist, unterstütze die Beamten vor Ort bei der Suche nach den Drogen. Auf der Straße und um das Fahrzeug fanden sie Crystal im niedrigen dreistelligen Grammbereich. Für die Unfallaufnahme und zur Absicherung der Polizeikräfte musste der Kreisverkehr für den Verkehr gesperrt werden.

Der 23-jährige Fahrer und seine zwei Mitfahrer, ein 21-jähriger Mann und eine 17-jährige Frau, wurden vorläufig festgenommen. Beamte aus Sachsen durchsuchten daraufhin die drei Wohnungen der Insassen in Leipzig. Dabei fanden die Beamten bei den beiden Männern weitere Betäubungsmittel und in einer Wohnung eine Schreckschusswaffe sowie einen Schlagstock und Pfefferspray. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Bayreuth gegen die 23-jährigen und 21-jährigen Männer Haftbefehl.

Alle drei müssen sich nun wegen des illegalen Besitzes und Handels von Betäubungsmitteln, die beiden Männer zusätzlich wegen Handel von Betäubungsmitteln mit Waffen verantworten. Zusätzlich wird gegen den Fahrer wegen verschiedener verkehrsrechtlicher Verstöße ermittelt.  Die Ermittlungen der Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bayreuth dauern an.