Menü

Staatsanwaltschaft Bayreuth – Logo

Pressemitteilung 22 vom 31.07.2023

Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth

KIRCHLEUS, LKR. KULMBACH. Am 24. Juli brannte nahe des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus eine große Holzhütte, die mit Heuballen gefüllt war, sowie eine Holzlege. Die Kripo Bayreuth nahm nun einen 25-Jährigen wegen des Verdachts der Brandstiftung fest.

Die Ermittlungen im Brandfall Kirchleus vom 24. Juli führten die Kriminalpolizei Bayreuth jetzt zu einem 25-jährigen Mann. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ ein Ermittlungsrichter am vergangenen Freitag Haftbefehl gegen den Mann. Dieser befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt und muss sich unter anderem wegen des Verdachts der Brandstiftung strafrechtlich verantworten.

Ob der Mann für weitere Brände in Frage kommt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.