Menü

Staatsanwaltschaft Bayreuth – Logo

Pressemitteilung 29 vom 31.01.2024

Eingebrochen und Auto gestohlen – Mann in Haft

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth

UNTERSTEINACH / KASENDORF, LKR. KULMBACH. Ein 44-jähriger Tscheche steht im Verdacht, am frühen Montagmorgen in Untersteinach ein Auto gestohlen und anschließend in Kasendorf in ein Hotel eingebrochen zu sein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ ein Richter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann.

Zunächst soll sich der 44-Jährige am Montag, gegen 3 Uhr, gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in Untersteinach verschafft und einen Autoschlüssel an sich genommen haben. Anschließend soll der Mann mit dem entsprechenden Fahrzeug nach Kasendorf gefahren sein und dort in ein Hotel eingebrochen sein. Der Tatverdächtige soll die Büroräume durchsucht und eine kleine Summe Bargeld gestohlen haben, bevor er sich unerkannt aus dem Staub machte. Der Eigentümer des gestohlenen Fahrzeugs hatte zwischenzeitlich Anzeige bei der Polizei erstattet, sodass bereits mehrere Streifen nach dem Auto fahndeten. Mit Erfolg: Die Beamten entdeckten das gesuchte Auto auf einem Parkplatz in Kasendorf und konnten den Tatverdächtigen festnehmen, als dieser um kurz vor 7 Uhr zu dem Fahrzeug zurückkehrte. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen. Am Dienstagnachmittag erließ ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehl gegen den Mann. Dieser sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.