Menü

Staatsanwaltschaft Coburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 14 vom 27.07.2018

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg

Drogenhändler aufgeflogen - zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

WALLENFELS, LKR. KRONACH. Im größeren Stil schmuggelten zwei Männer im Alter von 31 und 21 Jahren die Droge Crystal aus Tschechien nach Oberfranken ein. Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizei Coburg und des Bayerischen Landeskriminalamtes nahmen das Duo Mitte Juli vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg befinden sie sich seit Donnerstag vorheriger Woche in Untersuchungshaft.

Die beiden Beschuldigten stehen im Verdacht, einen regen Handel mit dem Betäubungsmittel betrieben zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen beschafften sie mehrmals das Rauschgift in Tschechien, schmuggelten es nach Deutschland ein und verkauften es gewinnbringend an Abnehmer im Raum Kronach.

Die Spezialisten für Rauschgiftkriminalität der Kripo Coburg und des Bayerischen Landeskriminalamts nahmen die Männer am Mittwoch letzter Woche daraufhin vorläufig fest und fanden bei ihnen Crystal im zweistelligen Grammbereich, welches die beiden kurz zuvor beschafft hatten. Im Zuge der Ermittlungen nahmen Kriminalbeamte heute Morgen einen 24-Jährigen aus Kronach vorläufig fest. Er steht in Verdacht, einer der mutmaßlichen Abnehmer zu sein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg ergingen gegen die 31- und 21-jährigen Männer Untersuchungshaftbefehle. Sie sitzen nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten und warten auf ihren Prozess.