Menü

Staatsanwaltschaft Coburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 32 vom 21.08.2019

Bei Auseinandersetzung zugetreten - Tatverdächtiger in U-Haft

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg

Bei Auseinandersetzung zugetreten - Tatverdächtiger in U-Haft

KRONACH. Da er am frühen Mittwochmorgen bei einer Auseinandersetzung sein Opfer gegen den Kopf getreten hatte, muss sich ein 18-jähriger Auszubildender aus dem Landkreis Lichtenfels strafrechtlich verantworten. Aufgrund der Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg sitzt der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Kripobeamten war ein 36-jähriger Kronacher kurz nach Mitternacht auf dem Nachhauseweg, als er in der Fußgängerunterführung bei den Bahngleisen auf eine Gruppe von mehrere Personen traf. Es kam zunächst zum verbalen Streit und kurz darauf gingen drei Personen aus dieser Gruppe in der Alten Ludwigstädter Straße auf den 36-Jährigen los und traten auch auf ihr am Boden liegendes Opfer ein. Der 18-Jährige trat zudem einmal gezielt gegen den Kopf des Opfers. Mit schweren Verletzungen musste der Mann ins Krankenhaus gebracht werden.
Ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Kronach hatte den gewaltsamen Übergriff beobachtet und verfolgte den Tatverdächtigen, der mit seinen Bekannten das Weite gesucht hatte. In der Klosterstraße wurde der Zeuge dann von drei Männern mit Schlägen angegriffen und leicht am Kopf verletzt. Wahrscheinlich handelte es sich bei den Angreifern um Mitglieder der Gruppe, mit der der 18-Jährige unterwegs war. 
Mehrere Polizeistreifen fahndeten kurz darauf nach den Tätern. Hierbei konnte mit Unterstützung des Zeugen der gesuchte 18-Jährige aufgespürt werden. Die Beamten nahmen den jungen Täter fest und übergaben ihn an das Fachkommissariat der Kripo Coburg. Die intensiven Ermittlungen der Beamten, insbesondere in Bezug auf die weiteren Tatverdächtigen, dauern an.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging am Donnerstag Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den 18-Jährigen. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Zeugen, die die Auseinandersetzungen in der Alten Ludwigstädter Straße oder der Klosterstraße beobachtet haben und/oder Hinweise auf die Beteiligten geben können, melden sich bitte bei der Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0.