Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 15 vom 02.08.2021

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof: Trinkgelage eskaliert und endet in Untersuchungshaft

HOF. Eine Vielzahl von Handlungen strafrechtlicher Relevanz begingen zwei Arbeiter aus Bulgarien am späten Samstagabend. Darüber hinaus stehen die Beiden im Verdacht, einen weiteren Gastarbeiter zu sexuellen Handlungen gezwungen zu haben. Die Kriminalpolizei Hof übernahm die Ermittlungen. Die Beschuldigten sitzen mittlerweile, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof, in Untersuchungshaft.

Zunächst traf sich eine Gruppe von Bewohnern eines Mehrfamilienhauses im Hinterhof zu einer kleineren Feier, bei der jedoch reichlich Alkohol konsumiert wurde. Gegen 22.15 Uhr kippte die anfänglich friedsame Stimmung und die 24 und 40 Jahre alten Männer gingen mit Faustschlägen auf mehrere Mitfeiernde, unter anderem einen 28-jährigen Polen, los. Im weiteren Verlauf entfernten sich die Beschuldigten mit dem Auto vom Mehrfamilienhaus. Zuvor drohten sie dem Polen weitere Schläge an und forderten ihn auf, sie zu begleiten. Mit hoher Geschwindigkeit überfuhren sie auf ihrer Fahrt nach Köditz mehrere rote Ampeln. Währenddessen nötigten beide Beschuldigte den 28-Jährigen zu sexuellen Handlungen, die erst beendet wurden, als eine Hofer Streifenwagenbesatzung das Auto stoppte. Die Beamten nahmen die beiden Bulgaren vor Ort vorläufig fest. Doch damit nicht genug, wies sich der 24-jährige Fahrer bei der Kontrolle mit einem totalgefälschten bulgarischen Führerschein aus. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille, weshalb bei ihm eine Blutentnahme veranlasst wurde.

Die Kripo Hof übernahm die weiteren Ermittlungen, insbesondere wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Vergewaltigung. Der Fahrer muss sich zusätzlich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Trunkenheitsfahrt strafrechtlich verantworten.
Die Männer wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof am Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl. Sie befinden sich nun in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten.