Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 19 vom 13.09.2021

Tötung eines polnischen Busfahrers am 06.07.2021 an der Bushaltestelle vor dem Hauptbahnhof in Hof

HOF. Die Staatsanwaltschaft Hof hat die Ermittlungen zu dem Tod des polnischen Busfahrers an der Bushaltestelle vor dem Hauptbahnhof in Hof abgeschlossen.

Mit Antragsschrift vom 01.09.2021 legt die Staatsanwaltschaft Hof dem aus dem Vogtland stammenden Beschuldigten eine vorsätzliche Körperverletzung und Totschlag zur Last. Nach der Antragsschrift hat der Beschuldigte am 06.07.2021 gegen 00:20 Uhr zunächst einen aus Polen stammenden Busreisenden auf dem Bahnhofsvorplatz in Hof geschlagen und anschließend – als der polnische Busfahrer schlichtend eingreifen wollte – diesen mit einem Taschenmesser in den Hals- und Nackenbereich gestochen. Infolge der Verletzungen verstarb der Busfahrer noch am Tatort. 

Nach einem eingeholten Sachverständigengutachten leidet der Beschuldigte an einer erheblichen psychischen Krankheit, aufgrund derer seine Schuldfähigkeit zum Tatzeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgehoben war. Eine strafrechtliche Verurteilung des Beschuldigten kann daher nicht erfolgen. Vielmehr hat die Staatsanwaltschaft Hof mit Antragsschrift an die zuständige Strafkammer beim Landgericht Hof vom 01.09.2021 beantragt, die strafrechtliche Unterbringung des Beschuldigten in einer psychiatrischen Anstalt anzuordnen.