Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 8 vom 20.04.2021

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Hof: Mann leblos in Wohnung aufgefunden

REHAU, LKR. HOF. In Rehau kam es in einer Wohnung am Samstagabend zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einem 18- sowie einem 43-Jährigen. Der 43-Jährige wurde tags darauf am Sonntagnachmittag leblos im Wohnzimmer liegend aufgefunden. Die Kriminalpolizei Hof nahm die Ermittlungen zur Todesursache auf. Mittlerweile sitzt der 18-jährige Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft.

Die beiden 43 und 18 Jahre alten Männer konsumierten zusammen mit einer weiteren Person am Vorabend Alkohol. Im Rahmen eines Streits zwischen zwei dieser Personen kam es auch zu Faustschlägen gegen den Kopf des später Verstorbenen. Tags darauf nach dieser Auseinandersetzung wurde gegen 17 Uhr festgestellt, dass der 43-jährige Mann keine Lebenszeichen mehr zeigte. Auch sofortige Reanimationsversuche blieben erfolglos und ein hinzugerufener Notarzt stellte den Tod fest.

Die Kriminalpolizei Hof übernahm anschließend die Ermittlungen zu dem Todesfall. Zudem führten Rechtsmediziner, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof, bei dem Verstorbenen eine Obduktion durch. Nach ersten Erkenntnissen besteht der dringende Verdacht, dass auch die Auswirkungen der Faustschläge zum Tod des Mannes geführt haben. Der 18-Jährige sitzt nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge in Untersuchungshaft.